telefonieren und online gehen in NZ

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Es ist ja entgegen anderslautender Gerüchte nicht so, dass wir hier jetzt 8 Wochen lang dem Dolcefarniente frönen. Natürlich fahren wir herum, tauchen in die Alltagskultur ein und genießen den Sommer. Aber wir haben uns auch Arbeit mitgebracht, die erledigt werden will. Und die Herausforderung dabei ist – neben den vielen Ablenkungen und der täglichen Organisation ohne die gewohnte Arbeitsumgebung – in erster Linie die Erreichbarkeit, also:

  1. Wie bleibe ich für meine Kunden telefonisch erreichbar – insbesondere, da das Ferienhaus kein Telefon hat?
  2. Wie kann ich in Neuseeland online gehen, ohne ein Vermögen zu versurfen?

Punkt 1 habe ich wie folgt gelöst:

Telefonische Erreichbarkeit

Ich habe meine geschäftliche Nummer zuhause auf meinen Bürodienstleister umgeleitet, der Kunden und Interessenten die Info gibt, dass ich in Neuseeland und daher nur eingeschränkt erreichbar bin.

Bei Skype habe ich für 3 Monate (das ist die Mindestlaufzeit) eine Skype-Nummer eingerichtet. Das ist eine deutsche Festnetznummer, die auf meinen Skype-Account umleitet. D. h. wenn jemand diese Nummer anruft, bimmelt es bei mir in Skype – wenn ich den Rechner bzw. das Smartphone mit der App angeschaltet habe. Anrufer können da auch eine Nachricht hinterlassen, wenn ich nicht erreichbar bin – was in der Regel zwischen 13 und 20 Uhr deutscher Zeit der Fall ist, da schlafe ich nämlich ;-). Die Skype-Nummer kostet 17,85 Euro für die drei Monate und sonst keine Gebühren. Auf diese Nummer habe ich auch meinen privaten Anschluss zuhause umgeleitet.

Möchte ich umgekehrt deutsche oder sonstige Festnetznummern außerhalb Neuseelands anrufen, tue ich das ebenfalls über Skype. D. h. ich bin mit meinem Skype-Account angemeldet und rufe von dort aus eine Festnetznummer an. dazu habe ich vorher ein Guthaben gekauft, das ich dann abtelefoniere. Anrufe nach Deutschland kosten unfassbare 1,7 Ct. pro Minute. Die Qualität ist ganz OK, ab und zu gibt es Aussetzer, aber es funktioniert.

Dazu brauche ich allerdings die Möglichkeit, online zu gehen, und damit komme ich zu Punkt 2:

Online gehen

Neben dem Vodafone-Shop am Flughafen Auckland steht diese Leihgabe von Mittelerde

Neben dem Vodafone-Shop am Flughafen Auckland steht diese Leihgabe von Mittelerde

Bei unserem ersten längeren Aufenthalt vor zwei Jahren haben wir uns (erste Amtshandlung nach der Ankunft, direkt am Flughafen) einen mobilen Hotspot gekauft. Das fanden wir praktischer als einen Surfstick, da wir über den mobilen Hotspot mit bis zu 5 Geräten online gehen können. Den Hotspot füttert man mit Datenvolumen, das haben wir beim aktuellen Aufenthalt ebenfalls direkt im Vodafone-Shop am Flughafen in Auckland erledigt. Dort kosten 5 GB 80 NZD, also etwas über 50 Euro. Wir verbrauchen erfahrungsgemäß rund 2 GB die Woche (wir sind allerdings auch recht geizig mit dem Volumen, Filmchen gucken sparen wir uns möglichst und außerdem versuchen wir, kostenlose WLANs zu nutzen, wenn wir unterwegs sind). Die neuseeländische Telekom, die seit Kurzem Spark heißt, bietet vergleichbare Prepaid-Modelle mit Datenvolumina an.

Telefonieren innerhalb Neuseelands

Ab und zu muss man ja auch mal vor Ort telefonieren – mit Unterkünften, dem Coworking-Space, Nachbarn zum Verabreden etc. Das wäre vom deutschen Mobiltelefon aus teuer und über Skype nicht immer so praktisch. Daher haben wir uns für die 8 Wochen außerdem eine Prepaid-Karte für 49 Dollar gekauft, die enthält nochmal 2 GB Daten, 120 Minuten Telefonate innerhalb Neuseelands und in ausgewählte Heimatländer sowie 200 SMS.

Fazit: Es ist nicht billig, aber es funktioniert ziemlich gut. Dass ab und zu das Netz aussetzt oder langsam ist: geschenkt. Unterm Strich sind wir hier sehr gut arbeitsfähig.

Update:

Nachdem uns kürzlich die Netzaussetzer bei Vodafone fast lahmgelegt haben, sind wir nun auf Spark umgestiegen bzw. nutzen beides im Wechsel. Das ist eine empfehlenswerte Strategie, wenn man auf zuverlässige Netzverfügbarkeit angewiesen ist.

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